Geförderte Projekte

Eine Auswahl

Der Schlupfwinkel

Der Schlupfwinkel, eine Anlaufstelle für obdachlose Jugendliche in Stuttgart, wurde in den vergangenen Jahren mit insgesamt 15.000 Euro gefördert.

Offene Jugendwerkstatt

In der Offenen Jugendwerkstatt Karlsruhe lernen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren den Umgang mit Holz, Metallen und Kunststoff, um ihnen so handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln. Zusammen mit der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg finanziert die Wiedeking Stiftung das Projekt mit 60.000 Euro.

Sperlingshof

Das heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfezentrum hat in den vergangenen Jahren Förderungen in Höhe von insgesamt 85.000 Euro erhalten. Diese entfielen unter anderem auf die Erneuerung der Wasseraufbereitung und den Bau eines Rasenbolzplatzes incl. zugehörigen Ballfanges.

Schülerwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“

Dieser Klassenwettbewerb für die 9. und 10. Klassen von Gymnasien wird für den Zeitraum von 2012 bis 2021 mit insgesamt 100.000 € unterstützt. Durch diesen Wettbewerb soll die Freude und das Interesse an dem Lösen mathematische Probleme geweckt werden, die Lösung der Aufgaben ist nur als Teamarbeit der Klasse möglich. Der Wettbewerb findet weltweit mit den gleichen Aufgaben statt.

Frühstück für Kinder

Der Verein Frühstück für Kinder sorgt dafür, dass  die Schüler verschiedener Schulen in Stuttgart vor dem Unterricht etwas zu essen bekommen. Viele von Ihnen würden sonst hungrig im Klassenraum sitzen. Durch verschiedene  Förderungen der Wiedeking Stiftung in Höhe von 36.000 Euro konnte an der Silcherschule und der Hohensteinschule die Ausgabe dieses Frühstückes finanziert werden.

Unterstützung von Kriegsflüchtlingen

Am Porsche-Standort Stuttgart unterstützt  die Wiedeking Stiftung die Arbeit der Flüchtlingsfreunde Zuffenhausen mit 50.000 Euro. Das Fördergeld wurde unter anderem für die Ausstattung eines Gymnastikraumes, den Aufbau einer Fahrradwerkstatt und die Durchführung div. Kurse und Projekte verwendet.

"Leipig zeigt Courage"

Das Festival „Leipzig zeigt Courage“ ist mit insgesamt 45.000 Euro unterstützt worden.

Straßenkinder e.V.

Der Verein "Straßenkinder e.V."in Leipzig unterstützt Kinder und Jugendliche, die in Not geraten. Die Wiedeking Stiftung unterstützt den Verein mit 135.000 Euro.

Familien in Krisensituationen

Die Schwerpunktförderung von Familien in akuten Krisensituationen wurde im westfälischen Beckum bisher mit rund 70.000 Euro eindrucksvoll belegt.

Sprachförderung und Musikerziehung

Maßnahmen zur frühmusikalischen Erziehung und zur  Sprachförderung von Kindern wird bereits seit Jahren gepflegt  und allein in Bietigheim-Bissingen mit über 300.000 Euro gefördert.

Franz Kafkas Briefe

Für einen sechsstelligen Betrag erwarb die Wiedeking Stiftung die Briefe Franz Kafkas an seine Freundin Grete Bloch und stellt sie dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach als Dauerleihgabe zur Verfügung.